Referenzen
Cordula Klarowski
Fachbereichsleitung Schulsozialarbeit
Sprungbrett gGmbH
Sozial- und beschäftigungsinitiative Aachen
"Als ein Team von 11 Kolleginnen in der Schulsozialarbeit haben wir drei Jahre mit Frau Scholz unsere Supervision gestaltet. In unruhigen Zeiten mit Krisen und Herausforderungen half sie uns durch ihre strukturierte und pragmatische Arbeitsweise, Wege und Ziele zu finden. Ihre warmherzige und empathische Art schuf einen Rahmen, der von gegenseitigem Vertrauen und einem guten Miteinander geprägt war. Wir schätzen ihre fachliche Kompetenz und ihre Menschlichkeit sehr."
Norbert Frieters-Reermann
Professor für Bildungs- und Erziehungswissenschaften, KatHo Aachen
Frau Scholz arbeitet als Lehrbeauftragte bei uns an der KatHo im Bereich der Professionellen Selbsterfahrung von Studierenden der Sozialen Arbeit. In diesem Modul geht es um eine intensive reflektorische Begleitung der Studierenden in der Studieneingangsphase.
Frau Scholz ist mit ihrer Erfahrung und Qualifikation eine wichtige Ressource bei der Gestaltung dieses Moduls an unserer Hochschule."
Martina Kwiatkowski
Leiterin Ev. Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Stephanushaus in Castrop-Rauxel
"Während der Ausbildung zur systemischen Familienberaterin wurde ich von Carmen Scholz über viele Monate als Supervisorin begleitet.
Durch ihre vielfältigen, fachlichen Kompetenzen und ihre herzliche, dynamische Art ermöglichte sie mir, in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung persönlich und fachlich zu wachsen.
Ich bedanke mich sehr für diese reichhaltigen Erkenntnisse und Techniken die sie mir - nicht nur für meinen beruflichen Werdegang- vermittelt hat."
Stefanie Mende
Leitung Ev. Familienzentrum in Wegberg
Wir haben Kontakt zu Frau Scholz aufgenommen, um in unseren Arbeitsprozessen professionell unterstützt zu werden.
Frau Scholz besitzt die Fähigkeit, Prozesse in Gang zu bringen, die es sonst, ohne ihre strukturierende und impulsgebende Anleitung, nicht gegeben hätte. Außerdem wird sie sehr konkret und erleichtert so die Umsetzung von Ideen und Visionen enorm. Frau Scholz versteht es, Fachlichkeit und Empathie in einer sehr angehnehmen Art miteinander zu verbinden und das gesamte Team in der Entwicklung zu begleiten.
Unsere Energie fließt heute in die Arbeit mit den Kindern, wir halten uns nicht mehr an unnötigen Reibereien auf. Es geht immer mehr um die Qualität der Arbeit und immer weniger um persönliche Empfindlichkeiten.
Stefanie Schmieder
Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln – Abteilung Ausbildung, Fortbildung und Supervision
„Seit 2019 bietet Frau Scholz für das Fortbildungsprogramm des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln in Kooperation mit dem praxis insitut - nord jährlich mehrere systemische Fortbildungsveranstaltungen an.
Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind ausschließlich positiv! Frau Scholz gelingt es Inhalte nicht nur fachkompetent und praktisch umsetzbar zu vermitteln, sondern über ihre lebendige Seminargestaltung zu begeistern und gleichzeitig den Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerecht zu werden.
Dafür danke ich Ihnen recht herzlich, ebenso, wie für die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit in der Veranstaltungs-planung. Ich hoffe, dass wir noch etliche spannende Seminare für die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg bringen.“