Ich biete Ihnen


systemisches Coaching 
Supervision und Seminare 
für die soziale Arbeit



Referenzen


"Während der Ausbildung zur systemischen Familienberaterin wurde ich von Carmen Scholz über viele Monate als Supervisorin begleitet. 

Durch ihre vielfältigen, fachlichen Kompetenzen und ihre herzliche, dynamische Art ermöglichte sie mir, in einer Atmosphäre des Vertrauens und der Wertschätzung persönlich und fachlich zu wachsen

Ich bedanke mich sehr für diese reichhaltigen Erkenntnisse und Techniken die sie mir - nicht nur für meinen beruflichen Werdegang- vermittelt hat."

MK-zugeschnitten-1

Martina Kwiatkowski 

Leiterin Ev.  Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Stephanushaus in Castrop-Rauxel

Wir haben Kontakt zu Frau Scholz aufgenommen, um in unseren Arbeitsprozessen professionell unterstützt zu werden. 

Frau Scholz besitzt die Fähigkeit, Prozesse in Gang zu bringen, die es sonst, ohne ihre strukturierende und impulsgebende Anleitung, nicht gegeben hätte. Außerdem wird sie sehr konkret und erleichtert so die Umsetzung von Ideen und Visionen enorm. Frau Scholz versteht es, Fachlichkeit und Empathie in einer sehr angehnehmen Art miteinander zu verbinden und das gesamte Team in der Entwicklung zu begleiten. 

Unsere Energie fließt heute in die Arbeit mit den Kindern, wir halten uns nicht mehr an unnötigen Reibereien auf. Es geht immer mehr um die Qualität der Arbeit und immer weniger um persönliche Empfindlichkeiten.

Stefanie Mende rund

Stefanie Mende 

Leitung Ev. Familienzentrum in Wegberg

„Seit 2019 bietet Frau Scholz für das Fortbildungsprogramm des Amts für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln in Kooperation mit dem praxis insitut - nord jährlich mehrere systemische Fortbildungsveranstaltungen an.

Die Rückmeldungen der Teilnehmenden sind ausschließlich positiv! Frau Scholz gelingt es Inhalte nicht nur fachkompetent und praktisch umsetzbar zu vermitteln, sondern über ihre lebendige Seminargestaltung zu begeistern und gleichzeitig den Bedürfnissen der einzelnen Teilnehmerinnen und Teilnehmern gerecht zu werden.

Dafür danke ich Ihnen recht herzlich, ebenso, wie für die unkomplizierte und angenehme Zusammenarbeit in der Veranstaltungs-planung. Ich hoffe, dass wir noch etliche spannende Seminare für die Kolleginnen und Kollegen gemeinsam auf den Weg bringen.“

Stefanie Schmieder rund

Stefanie Schmieder 

Amt für Kinder, Jugend und Familie der Stadt Köln – Abteilung Ausbildung, Fortbildung und Supervision