Ich biete Ihnen


systemisches Coaching 
Supervision und Seminare 
für die soziale Arbeit


Carmen Scholz

Diplom Sozialpädagogin 

Systemische Beraterin (DGSF)

Systemische Supervisorin (DGSF)


Ich kenne die Belastungssituationen von Mitarbeitenden und Führungskräften im sozialen Arbeitsfeld - inhaltlich, strukturell und emotional.  Zwanzig Jahre lang habe ich als Sozialpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gearbeitet. Ich bin sozialer Ausgrenzung entgegen getreten und habe persönlichen Krisen aufgefangen.


Als Kollegin durfte ich sehr unterschiedliche Teams und Arbeitgeber kennen lernen.  Daher weiß ich, dass gute Teamleistung von Kollegen und Führungskräften viel Einsatz erfordern. Als Projektleitung und Co-Geschäftsführerin habe ich mich vielfältigen Verantwortungsfeldern gestellt.  


Seit 2015 bin ich freiberuflich als Supervisorin, Coach und Seminartrainerin tätig.


Das schönste an meiner Arbeit ist für mich, mit Herz und Verstand passende Lösungen für Menschen zu finden. 



Erfahrungsfelder:


Jugendberufshilfe, Suchthilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit, Lobbyarbeit, Bildungsarbeit, Demokratieförderung, Qualitätsentwicklung


Carmen Scholz 3