Ich biete Ihnen


systemisches Coaching 
Supervision und Seminare 
für die soziale Arbeit



Carmen Scholz                

Diplom Sozialpädagogin

Systemische Beraterin (DGSF)     

Systemische Supervisorin (DGSF)

Lehrende für Systemische Beratung (DGSF)

dgsf-siegel-mitglied-rgb (1)


Das schönste an meiner Arbeit ist für mich, mit Herz und Verstand passende Lösungen für Menschen zu finden. 


Carmen Scholz 3


Die inhaltlichen, strukturellen und emotionalen Belastungssituationen von Mitarbeitenden und Führungskräften im sozialen Arbeitsfeld kenne ich aus eigener Erfahrung.  Zwanzig Jahre lang habe ich als Sozialpädagogin mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen daran gearbeitet, sozialer Ausgrenzung entgegen zu treten und persönliche Krisen aufzufangen. 


Als Kollegin durfte ich sehr unterschiedliche Teams und Arbeitgeber kennen lernen.  Daher weiß ich, dass gute Teamleistung von Kollegen und Führungskräften viel Einsatz erfordern. Als Projektleitung und Co-Geschäftsführerin habe ich erfahren wie vielfältig die Verantwortungsfelder im sozialen Sektor sind.  Seit 2015 bin ich freiberuflich als Supervisorin, Coach und Seminartrainerin tätig.



Erfahrungsfelder:
Jugendberufshilfe, Suchthilfe, Kinder- und Jugendhilfe, Gemeinwesenarbeit, Lobbyarbeit, Bildungsarbeit, Demokratieförderung, Qualitätsentwicklung